CUT

Zwischen 2011 und 2015 habe ich an mehreren Ausgaben des Magazins »CUT – Leute machen Kleider«, in den Bereichen Layout, Illustration und Handlettering mitgewirkt.

„CUT“ kam 2009 als erstes deutsches Do-It-Yourself-Magazin auf den Markt und brachte frischen Wind in die damals verstaubte bis biedere Handarbeits-Szene. Aufwändige Mode-Fotostrecken, Step-by-Step-Anleitungen für Kleidung, Accessoires oder Möbel, Porträts von Kreativen sowie Input über Kunst, Design, Reisen und Innenarchitektur bestimmten den Inhalt.
Von allen Beteiligten floss viel Herzblut in dieses Projekt, das die Möglichkeit bot, sich kreativ auszutoben. Oft erforderten die Anleitungen zu verschiedenen Handarbeitstechniken, und konkreten Do-It-Yourself-Projekten erstmal das Erlernen und Ausprobieren dieser, bevor im Team darüber beraten wurde, wie die Umsetzung aussehen soll. Dieser Prozess war immer sehr fruchtbar und machte die Arbeit besonders reizvoll.

Ein Auszug aus meinen Beiträgen, vorwiegend in den Rubriken „Mach-Art“ und „Basis-Lager“, ist hier zu sehen.

Kunde
Projekt bei independent Medien-Design. Moser Verlag.
Zeitraum
2011–2015
Leistung
Illustration, Handlettering, Editorial Design, DIY