Reisehunger

Für das Kochbuch „Reisehunger“ wurde ich für die Buchgestaltung und die Illustrationen beauftragt. Die Arbeit umfasste die Konzeption der Covergestaltung, die Gestaltung der unterschiedlichen Seitentypen, sowie die Illustration von Landkarten, Vignetten und Sonderseiten.

Wie der Titel „Reisehunger“ schon erahnen lässt, stillt dieses Kochbuch nicht nur unseren Appetit, sondern auch ein wenig unser Fernweh. Die Autorin Nicole Stich hat ihre Lieblingsrezepte aus aller Welt in diesem Buch vereint. Eingeteilt in acht Kapitel, die jeweils einem Land gewidmet sind, erhält der Leser nicht nur eine Fülle von Rezepten, sondern auch viele kulinarische Reisetipps. Unterhaltsame Kurzgeschichten von Reiseerlebnissen der Autorin und Fotocollagen fangen das Flair der bereisten Länder zusätzlich ein.
Die Individualität der Inhalte, die Persönlichkeit der Autorin und die Vielfalt der unterschiedlichen Speisen wird visuell durch ein buntes Farbkonzept, das im starken Kontrast zu den schwarzen Landkartenausschnitten steht, unterstrichen.

Kunde
Projekt bei independent Medien-Design. Gräfe und Unzer Verlag.
Jahr
Frühjahr 2015
Leistung
Editorial, Illustration, Handlettering

Besonderheiten

Für das Inhaltsverzeichnis entstand eine illustrierte Weltkarte, mit der die kulinarische „Reiseroute“ durch das Buch nachvollziehbar wird.
Um eine Streetfood- und Imbiss-Atmosphäre zu schaffen, wurde für das Covershooting ein Papiertischset mit Handlettering angefertigt.

Klassische Rezeptseite

Unterhaltsame Erzählungen über die
Reiseabenteuer der Autorin

Vignette mit Typo

Rezept mit step-by-step-Anleitung

Bildcollagen mit Szenen aus dem jeweiligen Land