Vegilicious!

Für ein Kochbuchprojekt mit dem Arbeitstitel „Vegilicious“ wurde ich mit der Konzeption des Covers, der Gestaltung des Innenlayouts und der Entwicklung der Bildsprache beauftragt.

Vegilicious ist eine Fusion aus den englischen Wörtern „veggie“ und „delicious“ und beschreibt sehr gut, um was es in dem Kochbuch mit dem finalen Titel „Grünkohl trifft Kokos“ geht: Vegetarische Lebensmittel und Gewürze aus aller Welt treffen sich in ungewöhnlichen Kombinationen auf dem Teller und sorgen für ein besonders köstliches Geschmackserlebnis.

Für die raffinierten Rezepte der Crossover-Küche entstand ein schlichtes Layout, das die Fotos besonders gut wirken lässt und hervorhebt. Grafische Formen, viel Weißraum und der reduzierte Einsatz von Farbe ergeben eine puristische Optik, die den anspruchsvollen Inhalt entsprechend in Szene setzt.

Neben der Gestaltung der Seitentypen wurde mittels Moodboard die Bildsprache vorgegeben. Zum einen wurde Wert auf die Natürlichkeit der Szenen gelegt, zum anderen auf gut erkennbare Textur der Lebensmittel und Gerichte geachtet.

Kunde
Projekt bei independent Medien-Design. Gräfe und Unzer Verlag.
Jahr
2016
Leistung
Cover- und Innenlayout

Coverkonzept

Das Cover zeigt einen aus Würfeln schachbrettartig angerichteten Salat, der die Zutaten als Protagonisten wirken lässt. So wird nicht nur klar, dass die Zutaten inhaltlich eine besondere Rolle spielen, sondern auch ein optischer Bezug zum reduzierten und klaren Innenlayout hergestellt.